Hiermit weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass unsere hier gezeigten Masken nicht als Medizinprodukte einsetzt werden sollten.

Aufgrund der etwas entspannteren Lage auf dem Maskenmarkt haben wir uns entschieden, nun auch FFP2 Masken in unser Sortiment auf zunehmen. Aber Schutzklasse FFP2 und höher muss es auch eben nicht unbedingt sein, wie diverse Virologen und Mediziner mittlerweile festgestellt haben, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Selbst die WHO bestätigt, dass einfache Stoffmasken oder eben auch Gesichtsschutz-Visiere einen Beitrag hierzu leisten können.

Gesichtsschutz, Mund- und Nasenmasken / Stoffmasken

Das RKI weist daraufhin, dass die Hauptübertragung des Covid19-Virus durch Tröpfchen-Infektion erfolgt, diese durch Husten und Niesen entstehen und beim Gegenüber über die Schleimhäute der Nase, des Mundes und ggf. der Augen aufgenommen werden. Durch einfache mechanische Schutzmaßnahmen kann man aber der Tröpfcheninfektion versuchen etwas entgegenzusetzen. Gesichtsschutz-Visiere aus PET z.B. werden schon seit langem für die verschiedensten Berufsgruppen und Einsatzbereiche gefertigt. Ein direktes Anhusten oder Beniesen wird hiermit wirksam durch die undurchlässige PET-Scheibe vermieden -  und das für beiden Seiten. So kennt man diese Schutz-Visiere auch von z.B. Zahnärzten, die sich selber wie auch deren Patienten durch das Tragen dieser Gesichtsschutz-Visiere vor direkter Tröpfchen-Übertragung schützen - schon vor dem Auftreten des Virus.

Mund- und Nasenmasken aus Stoff

Anders als bei den Gesichtsschutz-Visieren liegt der Stoff bei den Mund- und Nasenmasken hier schon wesentlich besser an. Entgegen der FFP2-Masken, gibt es hierbei allerdings keinen aktiven Schutz der Träges vor den Coronaviren. Aber diese Mund- und Nasenmasken bieten eine gewisse Schutzfunktion für Dritte, denn schon durch die einfache Filterung durch die verhältnismäßig groben Stoffmaterialien werden größere Tröpfchen, die schon beim Sprechen entstehen können, zurückgehalten. Diese Stoffmasken sind für den Alltag bestimmt, sind mindestens zweilagig und sollten waschbar sein (Kochwäsche mind. 60 Grad).